Samstag, 13. November 2010

Schriftarten unter Linux installieren

Das Installieren von Schriftarten unter Linux könnte nicht einfacher sein. Falls es sich um True-Type-Fonts handelt, reicht es, wenn man mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Datei mit der Endung .TTF klickt und "Mit Schriftanzeiger öffnen..." auswählt (bei Ubuntu heißt es "Mit Schriftanzeige-Programm öffnen.." und bei Mint steht es auf Englisch: "Open with Font Viewer"). Falls KDE installiert ist, steht auch "Mit KFontView öffnen" zur Auswahl.
Nach dem Öffnen mit dem Schriftanzeiger von Gnome kann man sich die Schriftart anschauen und sie installieren.

Der mit dem Gnome-Schriftanzeiger installierte Font steht jedoch nur für den Benutzer, der sie installiert hat, zur Verfügung. KFontView bietet dagegen die Auswahl, ob man die Schrift systemweit oder nur persönlich installieren möchte.

Man kann das Installieren von Schriftarten auch über die Kommandozeile vornehmen. Dazu muss man nur die gewünschten TTF-Dateien in das entsprechende Verzeichnis kopieren.
Die Schriftarten, die nur einem bestimmten Nutzer zur Verfügung stehen, befinden sich in dem Verzeichnis .fonts im home-Verzeichnis des Benutzers.
Beispiel: /home/beispieluser/.fonts

Schriftarten, die allen Benutzern eines System zur Verfügung stehen, befinden sich im Verzeichnis /usr/share/fonts
Um die Font-Dateien in dieses Verzeichnis zu kopieren, muss man sich als Superuser anmelden oder den Kopierbefehl mit sudo ausführen. Man kann auch in dem Font-Verzeichnis Unterverzeichnisse anlegen. Alles, was sich in dem Verzeichnis befindet, wird von den Programmen automatisch gefunden und kann systemweit verwendet werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen